Home
Kontakt
Gästebuch
Was ist Feng Shui?
Warum Feng Shui?
Wie wirkt Feng Shui?
Angebot
Feng Shui Techniken
Beratung
Über mich
Romane
Mein Blog
   
 


Chinesische Zeichen für Wind und WasserDas ist die Lehre von den harmonischen Energieflüssen


Der Begriff Wind ( Feng) meint die nicht materiellen Einflüsse wie Sterneneinflüsse, astrologische oder numerologische Begebenheiten (oder wörtlich der Wind).

Unter dem Begriff Wasser (Shui) werden alle Formen wie eigentlich das Materielle oder physische Landschaften und Wasser verstanden.


Definition der Energielehre
Feng Shui ist die alte Kunst und Wissenschaft der chinesischen Energielehre.
Beim Feng Shui geht es eigentlich um die Harmonisierung von Energien im Raum wie in der eigenen Wohnung, des Hauses oder des Gartens.

Geschichte:
Feng Shui hat eine lange Geschichte hinter sich. Schon lange bevor es schriftliche Aufzeichnungen gab, kannte man Feng Shui. So wurde diese Energielehre hauptsächlich mündlich weitergeführt und nur von wenigen, den Meistern praktiziert.

Das Chi
In der Feng Shui Lehre geht es um das Chi (die Lebensenergie). Positives und günstiges Chi, das den Menschen stärkt ist Sheng Chi. Energien die uns schwächen und ungünstig ist, ist Sha Chi. Das Ziel des Feng Shui ist die Anhebung und Verbesserung des Chi-Flusses.

Feng Shui und unsere Kultur:
Das  chinesische Feng Shui ist gut in unserer Kultur integrierbar. Denn diese Energiegesetze sind
global anwendbar. Auch in unserer Kultur gab es das Feng Shui Wissen, nur hatte man es anderes genannt. Unter dem Begriff Geomantie wurde das Wissen der Lebensenergien gepflegt. So erfahren wir ihre Wirkung oft in den Standorten frühchristlichen Kirchen und Kathedralen (Einsiedeln, Chartres etc.....)

Techniken
Im Feng Shui kommen folgende Techniken der verschiedenen Schulen, wie der Formschule (Xing Shi Pai) oder der Kompassschule (Li Qi Pai) zum Zuge. Ferner auch die Flying Stars (Xuan Kong Fei Xing) und chinesische Astrologie (TCA).
Mehr über die Feng Shui Techniken erfahren Sie hier!


______________________________________________________________________________
Für Sie!
Warum Feng Shui anwenden?
Was können Sie von einer Feng Shui Beratung erwarten?